Konzept

Unser pädagogischer Auftrag

Eines unserer Hauptziele ist die Förderung des Kindes in seiner gesamten Persönlichkeit. Die Kindergruppe ist eine familienergänzende Einrichtung, deshalb legen wir großen Wert auf den Kontakt zu den Eltern Wir fördern die individuelle Entwicklung des Kindes. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt im Sozialverhalten. Die Kinder lernen das Mit- und Untereinander. Wir unterstützen und fördern die Eigenständigkeit des Kindes. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit zum Singen, Musizieren, zu Bewegungsspielen und zum bildnerischen Gestalten, wie malen, schneiden und kneten.

Wir begleiten die Kinder bei ihren altersgemäßen Entwicklungsschritten. Dadurch können die Kinder Grunderfahrungen für alltagsspezifische Fähigkeiten lernen. Kinder unter 3 Jahren lernen durch Wahrnehmung und die spätere Nachahmung.

Der Bewegungsdrang ist in diesem Alter sehr ausgeprägt. Deshalb sind für 1½ - 3 jährige Bewegungserfahrungen wichtig. Die räumliche Umgebung wollen wir daher so gestalten, daß die Kinder sich ohne große Reglementierung frei bewegen und selbst aktiv werden können.

Unseren pädagogischen Ziele

Bei unserer Arbeit wollen wir auf die Bedürfnisse der unter 3 jährigen eingehen. Diese sind Grundlage für unsere gesamte pädagogische Arbeit.

Indem wir die individuelle Entwicklung der Kinder fördern, geben wir ihnen die Möglichkeit ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre eigenständigen Entscheidungen zu treffen.

Besonderes Augenmerk legen wir auf das Sozialverhalten. Dazu gehört das Einüben selbständiger Konfliktbewältigung und das Erlernen gegenseitiger Rücksichtnahme. Das Zusammenleben in der Gruppe erfordert Regeln, die akzeptiert und eingehalten werden müssen.

Wir lernen den Kindern die Fertigkeiten des täglichen Lebens, wie Sprachentwicklung, Sauberkeitserziehung, sowie selbständiges Essen und Trinken.

Erziehungs- und Bildungsschwerpunkte

Bei der Erarbeitung unseres pädagogischen Konzepts haben wir uns intensiv mit dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan auseinandergesetzt und unsere Erziehungs- und Bildungsschwerpunkte mit dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) für Kinder in Tageseinrichtungen abgestimmt.

Spiel als Prinzip der Elementarpädagogik

Der Kindertreff Neuhausen e.V. bietet den Kindern eine anregende Spiel- und Erlebniswelt, in der sie sich in ihrer Gesamtpersönlichkeit erfahren und entwickeln können. Lernen geschieht im Spiel und Kinder lernen durch ihr Spiel

Sozialerziehung

Unser Ziel ist es, die Kinder in die Gemeinschaft der Kindergruppe einzugliedern. Wir unterstützen sie darin, Beziehungen aufzubauen, miteinander zu kooperieren und zu kommunizieren, aber auch die Bedürfnisse Anderer wahrzunehmen und nicht nur ihr Eigeninteresse zu verfolgen. Dazu sind die Einhaltung bestimmter Regeln und das Akzeptieren bestimmter Grenzen von Bedeutung.
Um in einer Gruppe ohne größere Konflikte auskommen zu können, stellen wir in der Kindergruppe mit den Kindern Regeln auf.

Interkulturelle Erziehung

Ein fester Bestandteil unserer ethischen und religiösen Bildung und Erziehung ist das Vorbereiten und Begehen jahreszeitlich vorgegebener Feste. Traditionen geben dem Jahr seinen Rhythmus. So legen wir wert darauf die eigene Religion zu schätzen, aber auch den Blick auf andere Religionen zu lenken. So fragen wir bei Eltern mit anderem kulturellen Hintergrund immer danach, ob sie dem Kindertreff ein damit verbundenes Fest vorstellen und ggf. feiern wollen. Als Basis orientieren wir uns an christlichen Festen und Feiern, möchten aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese durch Bräuche und Feste anderer Kulturen ergänzt werden. Das interkulturelle Zusammenleben ist uns sehr wichtig und wird dementsprechend gefördert

Gesundheitliche Erziehung und Bildung

Körperpflege und Hygiene: Wir sind bemüht um das gesundheitliche Wohlbefinden unserer Kinder und unterstützen ihre regelmäßige Körperpflege. Das beinhaltet im Hinblick auf die Sauberkeitserziehung bei den Windelkindern selbstverständlich das Wickeln, bei den Größeren das Abputzen und Händewaschen nach dem Toilettengang, wie auch das ordentliche Anziehen im Anschluss. Die Eltern werden auf die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen hingewiesen und werden aufgefordert ihre Kinder nicht mit ansteckenden Krankheiten in den Kindertreff zu bringen

Bewegungsförderung

Der Spielplatz bietet vielfältige Übungsfelder, angefangen von einem großen Sandkasten mit zwei Holzhäuschen, Wippen und diversen Balken zum Balancieren, einer Kletterspinne mit Rutsche bis hin zu einer Schaukel, die ebenfalls in einen Kletterseilgarten eingebunden ist. Nicht nur die genannten Gerätschaften schulen die motorischen Fähigkeiten (im Hinblick auf das Klettern, Rutschen, Balancieren, Schaukeln etc.), sondern auch die unterschiedlichen Bodenverhältnisse wie Sand, Asphalt, Wiese und Rindenmull.

Gemeinsame Einnahme der Mahlzeiten

Die erste gemeinsame Brotzeit, die, wie auch das Mittagessen, von einem Elternteil gebracht wird, findet um 9.00 Uhr statt. Zuvor tragen die Kinder die mitgebrachten Lebensmittel von der Küche ins Brotzeitzimmer. Alle Kinder setzen sich und wir beginnen gemeinsam mit der Brotzeit. Das Obst und die Brote mit den verschiedenen Belägen können die Kinder je nach Lust und Laune auswählen. Die Getränke (verschiedene Tees und Wasser) dürfen die Kinder selbst einschenken. Wir legen einen besonderen Wert auf eine gesunde vollwertige Ernährung. Da das Essen von den Eltern vorbereitet wird, kommen die Kinder mit diversen Geschmacksrichtungen und dem Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Bräuche in Berührung

Elementare Kommunikations- und Kreativitätserziehung

Die elementare Kommunikations- und Kreativerziehung unterteilen wir in folgende Bereiche:

  • Musikalische Erziehung und Bildung
  • Ästhetische und bildnerische Bildung und Erziehung
  • Sprachliche Bildung und Förderung
  • Erziehung zum Rollenspiel
  • Medienerziehung